Selbsterfahrung am Bild

Selbsterfahrung am BildSelbsterfahrung ist ein spezifisches Beratungssetting, das die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit, d.h. den eigenen Erlebens- und Reaktionsweisen, Handlungsmustern sowie Motivationen zum Inhalt hat.

 

Sie dient dem Erkenntnisgewinn  in Bezug auf die eigene Person und in Beziehung zu Anderen, sowie der persönlichen Entwicklung.

 

In der Ausbildung von Therapeuten ermöglicht der in der Selbsterfahrung gefundene Zugang und Umgang mit eigenen unbewussten Regungen, Konflikten und Motiven ein freieres und unbelastetes Verstehen der Problematik des Patienten.

 

Somit ist eine differenzierte Selbsterfahrung sowohl relevant für die Entwicklung persönlichkeitsbedingter therapeutischer Fähigkeiten als auch für das Erlernen eines im psychohygienischen Sinne professionellen und abgrenzenden Umgangs mit den Belastungen der therapeutischen Arbeit.

 

Angehenden Kunsttherapeuten biete ich Selbsterfahrung im Sinne einer Kunst-Lehrtherapie an, wobei die Qualitätsstandards des DFKGT erfüllt sind. Darüberhinaus können Angehörige anderer therapeutischer Fachrichtungen in der Selbsterfahrung am Bild von den spezifischen Möglichkeiten des kunsstherapeutischen Ansatzes profitieren.